Baugruppen Rohrschweißen Stutzen

Wie schon bei den Referenzen aufgeführt, war ich in verschiedenen Bereichen und Einsatzorten als Rohrschweißer tätig.

Vorfertigungen, Fertigungen von Baugruppen für Anlagen helfen nicht nur Zeit für verschiedene Projekte zu gewinnen, sondern erhöhen auch die Qualität in der Ausführung von Rohrschweißarbeiten.

WIG-Schweißen 141 und Elektrode schweißen 111 sind gängige Schweißverfahren im Rohrleitungsbau.

Vorrausetzungen sind natürlich, dass alle Umstände stimmen, Werkzeuge, Hilfsmittel, Vorrichtungen, Einrichtungen und natürlich erfahrene Kollegen.

Qualitätsvolle Werkzeuge und Hilfsmittel erleichtern die Aufgabe und Ausführungen im Erstellen von Baugruppen und im täglichen Ablauf.

Probleme mit der Umwelt sind meistens nicht vorhanden (Witterung).

Es gibt natürlich auch Nachteile in Werkstätten und Hallen.

Stäube, Gerüche, Lärm, Sauerstoffmangel sind oft eine nervende Angelegenheit und sorgen schnell für Müdigkeitserscheinungen.

Krankheiten sind schneller vorprogrammiert.

 

Stutzen, Abzweige, Rohrabgänge WIG-Schweißen 141.

Bei dem Rohrschweißen von Stutzen, Rohrabgängen, Rohrabzweigungen mit dem Schweißverfahren WIG 141, ist auch hier die Grundlage, die Schweißnahtvorbereitung.

Metallisch rein, sollte auch hier die Schweißnahtvorbereitung für die kommende Schweißnaht sein.

Zum größten Teil wird eine V – Naht oder auch eine HV – Naht vorbereitet.

Ziel ist es, auch hier eine vernünftige Wurzel als Rohrschweißer zu schweißen.

Die Wurzel kann Stutzenseitig sein oder auch am Rohr, wo der Stutzen eingeschweißt wird.

 

Der Stutzen, Abzweig muss der Wölbung des Grundrohrs angepasst sein.

Vergrößert sich der Durchmesser der abzweigenden Rohrleitung verändern sich auch die Anpassarbeiten.

Auch bei dünnwandigen Rohrleitungen wird eine Zwei-Lagen Schweißung am Rohr empfohlen.

Bei starkwandigen Rohren wird durch Mehr-Lagen Schweißen entsprechend den Vorgaben angepasst.

Zum Beispiel im Zwischenlagenaufbau mit dem Schweißverfahren WIG 141.

Jede Lage, besonders Zwischenlagen sollte wieder oder bei Bedarf gesäubert werden, so dass keine Rückstände (Zunder, Schlacke) vorhanden sind.

Insbesondere bei starkwandigen Materialien werden auch Rissprüfungen und Ultraschallprüfungen empfohlen.

Während des Rohr Schweißens und im Abkühlprozess können Spannungen auftreten.

Risse und Brüche sind die Folge.

Zu dem Thema Prüfungen von Schweißnähten findet ihr bei YouTube Beispiele.