Wig schweißen lernen

WIG Schweißen Training an Rohren.

 

Wig schweißen lernenWIG-Schweißen zu trainieren, fängt bei den Schweißkursen und Schweißerausbildungen an.
Es werden die Grundkenntnisse vermittelt und die Ausbilder geben ihre Erfahrungen weiter.
Vom Aufbau eines Schweißgerätes bis zum Führen der Schweißbrenner vermittelt der Schweißlehrer komplettes Wissen.

Normen, Richtlinien, Werkstoffe, Zubehör, Zusatzwerkstoffe, Hilfsmittel, Einsatzorte, Einsatzmöglichkeiten gehören ebenso zum Ausbildungsspektrum.
Die Anwendungen der Schweißtechnik und die verschiedenen Schweißverfahren sind vielseitig und interessant.

Dazu gehört Chemieanlagenbau, Kraftwerke Rohrleitungsbau, Nahrung,- und Genussmittel, Forschung und Wissenschaft, Pharmazie, Autoindustrie, Schiffbau, Fernwärmerohrleitungsbau, Gas Pipeline Rohrleitungsbau, Dampferzeugerbau, Gebäudetechnik, Kälte,- und Wärmetechnik, Bioanlagenbau, Ortswärme, Reinraum – (Wikipedia), Öl Pipeline, Stahlbau, Bohrinsel und vieles mehr.

 

Rohrschweißer Handfertigkeiten.

In einem WIG-Schweißkurs lernt die Handfertigkeiten, Brenner und Drahtführung.
Ebenso das Einstellen der Schweißgeräte, die Amperezahlen zu den verschiedenen Wandstärken, Rohrdimensionen und Schweißdrahtstärken.

Geduld ist eine Tugend. Heißt es doch. Also habt Geduld mit euch selbst.
Hektik hat keinen Sinn.

In der Praxis sollte die Wahl des Schweißgerätes, des Schweißbrenners und der Keramikdüsen dem Schweißer überlassen werden.
Schließlich ist es seine Handschrift.

 

Die Zeit ist regelt es.

Im Laufe der Zeit kommt die Routine und praktischen Erfahrungen.
Ich hatte auch Lehrer in der Praxis und bin irgendwann auch einer geworden.
Viele gute Kollegen gaben mir Tipps.

Sind Interessenten da, gibt man gerne seine Erfahrungen weiter.
Bei mir sind viele gute Kollegen im Gehirn hängen geblieben.
Aber auch welche, die gerne ein wenig Stress verbreiten.
Könnt ihr vergessen.
Hilft auf keinen Fall und sorgt nur für Nervosität und Fehler.

 

Ein kleiner Trost:

In den meisten Fällen haben die Kollegen selbst irgendwelche Probleme.
Also Konzentration ist im praktischen Schweißen angesagt.
Ihr habt schließlich auch Verantwortung.
Und ohne die Kunst des Schweißens, gibt es auch keine Medienversorgung. Viel Spaß und immer schon locker bleiben.

Und sollte die Motivation mal nach unten gehen, hier einige Tipps.
Praxis von Profis, wo ihr hier einige Beispiele zum Thema WIG-Schweißen im Rohrleitungsbau, Anlagenbau sehen könnt.

An allen Mitwirkenden an dieser Stelle, ein herzliches Dankeschön für eure Leistungen.

 

WIG-Rohrschweißen im Rohrleitungsbau.

Wie am WIG-Schweißer – Trainingsbeispiel -1 und WIG-Schweißer – Trainingsbeispiel -2 YouTube Videos zu erkennen ist, ist das WIG-Schweißen von Zwangspositionen nicht gerade eine einfache Sache.

Gerade wenn erst mit dem WIG-Schweißen begonnen wird, steht die ewige Schule vor der „Tür“.

WIG-Schweißen in den Zwangspositionen kann an einer Stahlbau Trainingskonstruktion geübt werden.

Aus diesem Grund hatte mal ich eine Konstruktion entwickelt, die das Schweißen in Zwangspositionen erzwingen soll.
Also mit „kleinen“ Hindernissen.
Auf der Baustelle ist es auch so.

 

Hindernisse gibt es reichlich.

Das können zum Beispiel: Wände, Decken, Halterungen, nebenherlaufende Rohrleitungen, Kabelbahnen, Schaltschränke, Ventile, Schieber, Stahlbau, Gleitlager, Kessel, Lüftungsschächte, Lüftungskanäle, Kranbahnen sein.

Die entwickelte Stahlbau Konstruktion ist natürlich zu den einzelnen Positionen und Hindernissen erweiterbar.

Rohrschweißer Kurse für zukünftige Profischweißer.

WIG-Schweißer, Rohrschweißer Training kann an einer Stahlbau Konstruktion, mit dem Ziel dem Schweißer in die Zwangslagen zu versetzen erlernt und geübt werden.

 

Beschreibung:
Es wird eine Konstruktion gebaut, die das Trainieren von Zwangslagen für Rohrschweißer noch intensiver während des Rohrschweißens ermöglichen sollen.

Idealer Einsatzort sind Schweißschulen und Kursstätten, wo Schweißer ausgebildet werden.
Simuliert wird durch das Training, der tatsächliche Einsatz auf den Baustellen unter Zwangsbedingungen als Rohrschweißer.

Problemstellung:
Rohrschweißen und das Trainieren von Schweißern in Zwangspositionen unter Einsatz,- und Baustellenbedingungen sind Zwangslagen, Zwangspositionen und Spiegelschweißen.

Lösung:
Eine Konstruktion wird gebaut, die den Zwangsbedingungen unter Baustellenbedingungen als Rohrschweißer nahekommen.

Markt und Umfeld:
Es bietet sich eine Werkstatt, Hallen, Fertigungshallen an, wo Rohrleitungsbau, Schweißarbeiten und Schleifarbeiten ausgeführt werden.

Auch können diese Schweißer Trainingsmaßnahmen an Schweißschulen zum Beispiel beim TÜV, DVS Borna, SLV GSI Berlin Brandenburg ausführen.

Auf jeder Baustelle, zum Beispiel im Chemieanlagenbau, Kraftwerksbau, Bioanlagenbau, Gebäudetechnik, Nahrung,- und Genussmittelindustrie, Pharmazie oder Tiefbau sind Zwangspositionen an der Tagesordnung.

Wir haben verschiedene Ecken, Höhen, Rohrdurchmesser und Hindernisse mit Erfolg ausprobiert.
Wie ich mich überzeugen konnte, ist nach anfänglichen Schwierigkeiten ein positives Ergebnis in der Entwicklung jeden einzelnen Schweißers möglich.

 

Was also genau muss während des WIG-Schweißens trainiert werden?

Verschiedene Rohrdurchmesser, unterschiedliche Wandstärken, veränderte Schweißer Positionen, die Haltung der WIG-Schweißbrenner, unterschiedliche Keramikdüsen am WIG Hand Schweißbrenner, die Führung der WIG-Schweißbrenner, die Führung des WIG-Schweißdrahtes, die Schweißdrahtstärke, die Amperezahlen zu den einzelnen Lagen.

Wurzel WIG Schweißen ist die Grundlage jeder Rohrschweißnaht.
Zwischenlagen WIG Schweißen dient dem Aufbau des Fasen Bereiches der Rohrschweißnaht. Decklagen WIG Schweißen ist der letzte Schweißlagenaufbau und dient der Stabilisierung und der Schönheit.

Auch können verschieden Nahtformen für das WIG-Schweißen hergestellt und trainiert werden.
Maßgeblich wichtig ist auch die Körperhaltung des WIG-Schweißers.
Hier ist natürlich auch der eiserne Wille des WIG-Schweißers gefragt.

Grundsätzlich empfehle ich, sich die beste Position im Vorfeld für die WIG Brenner Haltung, die Schweißdrahthaltung und die Körperhaltung raus zu suchen.

Kurz gesagt:
Suche den besten und einfachsten Weg eine Schweißnaht in der Zwangsposition herzustellen.

Bei jedem Rohrdurchmesser und bei jeder Wandstärke wird auch die Amperezahl verändert.
Es bleibt natürlich dem WIG-Schweißer überlassen, welche Keramik Düsen für die Wurzel, für die Zwischenlage und für die Decklage gewählt werden.

Zu bedenken ist auch, dass die ständigen wechselnden Zwangspositionen mit den verschiedenen Hindernissen laufend trainiert werden sollte.

 

Nicht nur einmal, nicht nur zweimal, sondern laufend sollte das WIG-Schweißen trainiert werden.

Frei nach dem Motto: Das kann ich, kein Problem. Nun ja, wir werden sehen.

Nur so viel nebenbei bemerkt: eine Anlage steht, wie sie steht.

Die können wir nicht einfach nach Wunsch drehen.
Nur wir Schweißer können uns drehen und wenden, wenn möglich.

Praxis Beispiele und Videos für den Anfang findet ihr bei YouTube.
Für Schulungen und Grundlagen sind natürlich die Schweißschulen zuständig.
SLV Berlin Brandenburg, TÜV Rheinland, AMS-Schweißen in Dresden, DVS Borna.

 

Weitere Tipps für das WIG-Rohrschweißen findet ihr bei YouTube.

Vorbereitung von Schweißnähten
WIG Wurzelschweißen Praxis Schweißkurse
WIG Zwischenlagen Schweißen
WIG Decklagen Schweißen

WIG Überkopf Schweißen

WIG Quernaht Schweißen

Geduld und Konzentration ist übrigens die Voraussetzung für das WIG Hand Rohrschweißen.

 

Aufgeregt, weil oder wenn Dir jemand über die Schulter schaut?

Eine natürliche Hilfe um deine Konzentration und deinen Körper zu stärken bietet täglich Aloe Vera.
Aloe Vera Drinking Gele sorgen für eine ganzheitliche Versorgung und stärkt dich ein Leben lang.

Ich habe viel Müll aus meinen Blutbahnen entsorgen können und bin sehr froh darüber.
Logisch, dass ich nach der Anreicherung von Wissen auch klar erkennen konnte, dass die Inhalation von Schweißgasen mit Verantwortlich ist.

schweisshelden.de