Elektrodenschweißen als E-Rohrschweißer

Elektrodenschweißen ist als Schweißverfahren 111 ausgweisen und auch eine Kunst für sich.

Ich habe Elektrode schweißen in der ehemaligen DDR gelernt und hatte richtig gute Lehrer und Möglichkeiten.

Die Möglichkeiten auf den Baustellen und in den zusätzlichen Kursen und Trainingsmöglichkeiten waren natürlich sehr hilfreich.

Dazu kam, dass auch die Zeit entsprechend kombiniert werden konnte.

Angefangen von 8 mmm Wandungen bis 16 mm Wandungen waren das schon sehr gute Trainingsmöglichkeiten als Elektroden E-Hand Schweißer, verbunden mit ständigen Kontrollen.

Später ging es Richtung, bis ca. 40 mm Wandung mit geänderten Nahtformen.

Es ändert sich der Schweißstil, die Handfertigkeit und die Vorgehensweisen beim schweißen.

schweisshelden.de

Wenn sich hier Schweißfehler einschleichen, könnt ihr gewiss sein, dass die Ausbesserung äußerts aufwendig ist.

Selbst bei Ausbesserungsarbeiten muss eine sehr hohe Erfahrung der Kollegen vorliegen.

Wenn zum Beispiel im WIG Wurzelbereich die Lippe an einer starkwandigen Rohrschweißnaht reißt, aber HALLO.

Eine 40 mm Wandung mit einer U Naht, Tulpennaht Fase dann wieder neu vorzubereiten, Freude pur.

Wichtig ist, wenn ihr Rohre mit Elektroden verschweißt, dass jede Lage gesäubert und geschliffen werden sollte.

Achtet auf Schlackereste, Ansätze und Absätze.

Versucht weiche Übergänge zu schleifen und auch Riefen und Kanten sind zu vermeiden.

Die schliffe sollten möglichst gleichmäßig sein und sinnvoll ist auch mit eine Bürste nachzuarbeiten.

 

Elektrode Stabelektrode Schweißen Rohrleitungsbau – Klicken und ansehen.

Keine Profis Elektrode Schweißen WIG Schweißen, aber gut – hier klicken.

 

schweisshelden.de