Schweißgeräte WIG Schweißen Schweißzubehör

Im Laufe der Jahre habe ich mit so einigen Schweißgeräten arbeiten dürfen.

Da sind richtig gute Techniken bei.

Forschung und Wissenschaft machen sich richtig viel Gedanken um den Job des Schweißers mit modernen Schweißmaschinen die Aufgaben zu verbessern.

Keine Frage.

Parameter werden verändert, Legierungen können besser verschweißt werden, körperliche Anstrengungen werden gemindert, Schweißmaschinen sind leichter geworden, Leistungen wurden erhöht, Schlauchpakete sind leichter geworden, und vieles mehr.

Meine ganz persönlichen Erfahrungen habe ich mit dem Hersteller EWM Schweißtechnik machen können.

Egal wie die Umstände waren, keine Ausfälle.

Nun ja, natürlich ungewollt.

Einflüsse bedeuten, Witterung, Schnee, Regen, Sturm, Sand, Stäube, Transporte, Schlamm und Stöße.

Das nenn ich Zuverlässigkeit, keine Reparaturen, keine Schäden über etliche Jahre.

Natürlich kommt der Tag X, ganz klar.

Schlauchpakete:

Auch an diesem Punkt hatte ich schon Schlauchpakete von verschiedenen Herstellern gehabt, bzw. mit gearbeitet.

Immer wieder traten Probleme auf, Lötstellen, Kontakte, Gewindeprobleme, unhandligkeit, zu schwer, zu steif.

Auch die Lederausstattung ist wichtig für die Leichtigkeit während des Schweißens.

Ich habe schon so manches Schlauchpaket durchgejodelt und konnte entsprechend natürlich die Zeiten und Belastungen vergleichen.

Es ist meine Meinung, eure Erfahrungen können natürlich andere sein.
Andere Umstände, andere Erfahrungen.

Auch Fronius, Rehm, ESAB, Migatronic, Telwin, Merkle sind zweifellos sehr gute Schweißgeräte.

Die letzte Entscheidung sollte aber der WIG Schweißer fällen.

Meine WIG Schweißbrenner sind nur noch mit Gaslinsen ausgestattet.
Umstände, Aufgaben, Erfahrungen und die Handfertigkeiten sind Kaufentscheidungen.

Gleiches gilt für Schlauchpakete und Zubehör.

Wenn ich daran denke, wann und wie ich das WIG Schweißen gelernt habe.
Aber Hallo, da liegen Welten dazwischen.

Viele Lehrer, viele Baustellen, viele gute Kollegen, viel Geduld, viel Üben.

Mit Hektik und Panik wird das Nichts.
Schweißschirme, WIG Schweißen

Gaslinse Gasdüse Gasdiffusor Spezialdüse WIG Schweißen Schweißdüse Keramikdüsen

Isolator Adapter Lösung Keramikdüsen Spezialgaslinse

 

Mein erstes WIG-Schweißbrenner System

Ich zeig euch mal an den nachfolgendes Fotos mein erstes WIG-Schweißbrenner System.

Im Verhältnis zu den heutigen Schweißbrennersystemen, wurde noch mit der Kontaktzündung der Lichtbogen gezündet.

Argon wurde am Schieberegler, am Griffstück geöffnet und der Strom floss über das Elektroden Zangenkabel, was am WIG-Brennerschlauch angeklemmt war.